HaBiFo-Jahrestagung "Konsum in der digitalen Welt" mit cLEVER-Workshop

WAS HaBiFo-Jahrestagung 2017  · WANN 17. & 18.02.2017  ·   WO Pädagogische Hochschule Karlsruhe


Digitale Medien sind aus dem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken. Apps, Wearables und der Onlinehandel sind Beispiele für Veränderungen im Konsum- und Essalltag, die von Verbraucherinnen und Verbrauchern einerseits als Informationsflut, andererseits als Erleichterung wahrgenommen werden. An der diesjährigen HaBiFo-Tagung diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Auswirkungen der Digitalisierung auf die alltägliche Lebensführung der Menschen in den privaten Haushalten, unter dem Tagungsthema "Konsum in der digitalen Welt - Herausforderungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung".  

 

Am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. Februar 2017 laden Prof. Dr. Silke Bartsch (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Prof. Dr. Angela Häußler (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Prof. Dr. Petra Lührmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)  in Kooperation mit dem Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik | CCMP an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

 

Als Keynote Speaker konnten Prof. Dr. Lucia A. Reisch (Kopenhagen Business School), Prof. Dr. Stefan Selke (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Furtwangen), Dr. Ursula Kramer (Sanawork Freiburg) und Anna Rohde (Universität Jena) gewonnen werden. 

Am Freitag, 17.02.2017, 14.45 - 15.45 Uhr Ann-Kathrin Bauer zum Thema "Verbraucherbildung im Bildungsplan".

 

Die Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Bereichen der Verbraucherforschung sowie aus der Bildungsforschung und den Fachdidaktiken der mit Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) befassten Disziplinen, an (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie an die interessierte Öffentlichkeit. 

 

Weitere Informationen gibt es unter http://www.habifo.de/fachtagung.html