Netzwerk Verbraucherforschung

Paradoxien des Verbraucherverhaltens, Berlin

"Paradoxien, Widersprüche und Ambivalenzen prägen den Verbraucheralltag. Oft diskutiert sind diejenigen zwischen Sicherheit und Freiheit oder die zwischen ethischen Normen und tatsächlichem Verhalten. Weitere Paradoxien sind die Diskrepanz zwischen digitalem Komfortgewinn für die Verbraucher/innen und Schutzbedürfnissen der Privatsphäre oder die Nutzung von Bewertungsportalen trotz des Wissens um ‚Fake‘-Bewertungen. Zu fragen ist beispielsweise auch: Warum verlassen sich Verbraucher/innen auf die ‚erste‘ Information, statt weitere Angebote zu vergleichen oder sich beraten zu lassen? Warum bekunden

Verbraucher/innen ihre Bereitschaft, höhere Preise für nachhaltige Produkte zu zahlen, tun dies aber nicht im konkreten Kaufverhalten?

 

All dies ist für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eine große Herausforderung. Das Ziel der wissenschaftlichen Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung zum Thema „Paradoxien des Verbraucherverhaltens“ ist es daher, das konkrete Verhalten der Verbraucher/innen in ihren sozioökonomischen Kontexten zu analysieren, zu diskutieren und nach möglichen Konsequenzen für die Verbraucherwissenschaften und -politik zu fragen. Dies dient zur Identifizierung aktueller wie künftiger Forschungsbedarfe, macht potenzielle Konflikte sichtbar und legt Handlungsspielräume offen. Der gesteigerte Erkenntnisgewinn trägt somit nicht zuletzt zu einer weiteren Entwicklung einer modernen, wissenschaftlich informierten und evidenzbasierten Verbraucherpolitik bei."

 

http://www.netzwerk-verbraucherforschung.de/NVF/SharedDocs/Downloads/DE/Programm_Jahreskonferenz_2017.pdf?__blob=publicationFile&v=6