Erste Ergebnisse zur Leitperspektive Verbraucherbildung in der Grundschule aus Sicht von Lehrpersonen

Im Rahmen des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe haben die Masterstudentinnen Jill Miller und Marie Tuchscherer eine Befragung mit Lehrpersonen zum Thema Verbraucherbildung in der Grundschule durchgeführt und ihre Ergebnisse in einem Poster und Kurzbericht zusammengefasst.

 

Ziel der Erhebung war die Beantwortung der Forschungsfrage, wie Lehrpersonen die Leitperspektive Verbraucherbildung spezifisch in ihrem Fachunterricht umsetzen und welche Potenziale sie in deren Umsetzung für ihr Fach und auch für die Verbraucherbildung sehen. Mit Hilfe einer zweiwöchigen Online-Umfrage, welche zum einen unterschiedliche Aspekte des Umgangs mit Verbraucherbildung thematisierte (wie zum Beispiel Häufigkeit, Rolle im Unterricht, Wichtigkeit der einzelnen Themen etc.) und zum anderen die Umsetzung in den Fachunterricht sowie die Vor- und Nachteile der Integration in diesen beleuchtete, konnten wichtige Rückschlüsse gezogen werden:

 

  • die gewonnenen Ergebnisse unterstreichen die Relevanz des Themas an Grundschulen
  • Lehrpersonen sehen konkrete Potenziale in der Umsetzung der Leitperspektive VB
  • Nennung fachspezifischer Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung der Weiterentwicklung der VB

 

(Detaillierte Auswertungen zu den einzelnen Fragen sind dem Kurzbericht zu entnehmen.)

 

Eine zweite Erhebungsphase, die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen betreffend, fand vom 20.05.2019 bis 17.06.2019 über einen weiteren Online-Fragebogen statt.

 

Poster