Januar 2023
Wissenschaftliche Studie zur Sicht von Lehrpersonen auf die Leitperspektive Verbraucherbildung und deren Umsetzung im Fachunterricht
Projekt cLEVER, Technische Universität Berlin, Fachdidaktik Arbeitslehre
Das Forschungsteam cLEVER-3 möchte die Sicht der Lehrpersonen in Baden-Württemberg auf Verbraucherbildung erfassen. Ziel ist, den Ist-Stand der Verbraucherbildung an den Schulen realistischer einschätzen zu können und auf dieser Basis die Unterstützung von Lehrkräften zur Leitperspektive Verbraucherbildung speziell für den Fachunterricht zu verbessern.
Im Rahmen der Studie bitten wir Sie um die Teilnahme an unserer Online-Befragung zum Thema schulische Verbraucherbildung. Das Ausfüllen des Fragebogens beträgt circa 20 Minuten und ist auch am Smartphone möglich.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Wir behandeln Ihre Daten stets vertraulich und unter Wahrung der Datenschutzgesetze.
Die Teilnahme ist bis 25. Februar 2023 möglich.
01.09.2020
Wettbewerb ,,Jugend testet":
Verbraucherbildung im Präsenz- und Homeschooling-Unterricht
Stiftung Wartentest, Unterricht überall
Verbraucherbildung in den Fachunterricht integieren und dami gleichzeitig die Schüler im Homeschooling erreichen? Mit dem Wettbewerb ,,Jugend testet" geht das: Die Projektarbeit zum Test von Produkten und Dienstleistungen ist auch von zu Hause aus möglich.
So können Lehrkräfte flexibel unterrichten und selbstständige Arbeiten ihrer Schüler fördern. Ab sofort können sich interessierte Lehrkräfte mit ihren Klassen und www.jugend-testet.de anmelden.
28.05.2020
Online-Seminar zu Algorithmen im Alltag:
Baustein zur Verbraucherbildung
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Algorithmen nutzen kann jeder. Nur wenige verstehen, was dahinter steckt.
Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Online-Seminar für Referentinnen und Referenten des Landesmedienzentrums
zeigten Silke Bartsch, Heike Müller und Jennifer Messerknecht am 16. Juni 2020 Möglichkeiten, wie Referentinnen und Referenten Algorithmen im Alltag als Beitrag zur Verbraucherbildung für Ihre Zielgruppen thematisieren können.
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport & Verbraucherkommission Baden-Württemberg
Ab jetzt können sich Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Lehrperson für den Verbraucherschutzpreis 2020 bewerben und attraktive Preise gewinnen (Einsendeschluss: 9. Juni 2020). Im Zentrum steht das Thema "Nachhaltig in die Zukunft". Eingereicht werden können Erklärvideos, Podcasts, Präsentationen, Videos, Poster, Collagen, Projektbeschreibungen - alles ist möglich!
16.12.2019
„Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute":
Neuer Fachartikel aus dem cLEVER-Projekt
Haushalt in Bildung & Forschung
Verbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt zusammengetragen,
um sie für Fortbildungsangebote nutzbar zu machen.
04.11.2019
Verbraucherschutzpreis 2019 verliehen:
„Schütze deine Daten in der digitalen Welt"
Stuttgart
Der Verbraucherschutzpreis wurde zum 6. Mal vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ausgelobt. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs war: ‚Bei uns wird Verbraucherbildung großgeschrieben – schütze deine Daten in der digitalen Welt‘. Drei schulische Projekte zur Verbraucherbildung wurden am 25. Oktober 2019 ausgezeichnet.
23.10.2019
Impulsvorträge zur Leitperspektive Verbraucherbildung
in Staatlichem Seminar und Pädaogogischer Hochschule
Esslingen & Karlsruhe
Im Rahmen des cLEVER-Projektes wurden am Montag, den 21. Oktober 2019, zwei Impulse zur Leitperspektive Verbraucherbildung in Esslingen und Karlsruhe ausgerichtet. In Esslingen nahmen die Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Esslingen (Gymnasium) teil. In Karlsruhe setzten sich Lehramtsstudierende im Bereich ökonomische Bildung mit der Leitperspektive Verbraucherbildung und dem cLEVER-Projekt auseinander.
22.10.2019
Fortbildung zur Leitperspektive Verbraucherbildung
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Leitperspektive Verbraucherbildung bedeutet Verbraucherbildung in allen Fächern umzusetzen. Aber was ist Verbraucherbildung überhaupt? Und wie kann sie gewinnbringend für den Fachunterricht aufgegriffen werden? Zu diesem Thema fand am 18. Oktober 2019 eine Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit dem cLEVER-Projekt und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (WHRS) Schwäbisch Gmünd statt.
28.09.2019
„Wir rechnen mit Ihnen. Andere auch."
Verbrauchertag Baden-Württemberg 2019
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Wie man es auch dreht und wendet: Algorithmen bestimmen unseren Alltag.
Leider wissen nur wenige, was Algorithmen genau machen und wie sie das persönliche (Nutzer-) Verhalten beeinflussen.
Das führt zu vielen Fragen, auf die man gerne Antworten hätte.
Gerade, wenn einem der Umgang mit den Daten nicht egal ist…
Die Vorträge sind als Videos in der Mediathek des MLR verfügbar.
25.09.2019
„Die dunklen Seiten des Konsums - alte Probleme, neue Herausforderungen?" Jahreskonferenz des Netzwerk
Verbraucherforschung
Netzwerk Verbraucherforschung, Berlin
Unter dem Leitgedanken „Die dunklen Seiten des Konsums - alte Probleme, neue Herausforderungen?“ stand die Jahreskonferenz 2019 des Netzwerks Verbraucherforschung. Auf der bundesweiten Konferenz im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz wurden wichtige Probleme in dem breiten, widersprüchlichen Hell-Dunkel-Feld von Konsum und Verbraucherverhalten angesichts aktueller Entwicklungen kritisch reflektiert.
25.09.2019
Verbraucherrechte verwirklichen!
#vunk_hspf #VFF2019
Verbraucherforschungsforum in Karlsruhe
Am 26./27.09.2019 fand in Karlsruhe das Verbraucherforschungsforum statt zum Thema „Verbraucherrechte verwirklichen! Der richtige Instrumentenmix für einen wirkungsvollen Verbraucherrechtsvollzug". Wer es an dem Datum nicht nach Karlsruhe schafft, kann die Veranstaltung parallel auf dem Blog zur Tagung und auf Twitter verfolgen und mitdiskutieren.
@vunk_hspf #vunk_hspf #VFF2019 #vunk #HSPF
24.09.2019
Leitfaden Demokratiebildung tritt in Kraft:
Schnittstellen zur Verbraucherbildung
Baden-Württemberg
Mit dem Schuljahr 2019/2020 tritt in Baden-Württemberg der Leitfaden Demokratiebildung verbindlich in Kraft.
Demokratiebildung weist große Bezüge zur Leitperspektive Verbraucherbildung auf.
10.09.2019
Vortrag zum cLEVER-Projekt auf der ECER-Tagung zu
„Education in an Era of Risk - The Role of Educational Research for the Future"
ECER/EERA, Universität Hamburg
Unsere globalisierte, sich schnell verändernde Welt wird zunehmend als riskant und instabil wahrgenommen. Solche Entwicklungen sind für die Bildungssysteme weltweit von größter Relevanz, da sie dafür verantwortlich sind, den Lernenden die Fähigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, unter bestimmten sozialen Bedingungen zu leben und zu handeln. Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren Bildungssysteme, -einrichtungen und -ansätze für zukünftige Generationen an der Tagung. Unter anderem wurde das cLEVER-Projekt der internationalen Community vorgestellt.
05.07.2019
„Querschnittsaufgabe Verbraucherbildung - Vom Papier in die Praxis"
cLEVER-Fortbildung in Adelsheim
Adelsheim
Verbraucherbildung betrifft viele Lebensbereich, auch z. B. die gebaute Umwelt, in der wir uns täglich bewegen und die unseren Alltag maßgeblich prägt. Unter dem rahmengebenden Thema der Modulwoche zu „Nachhaltig Bauen“ führten Simon Vollmer und Heike Müller am 3. Juli 2019 einen Workshop mit Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen des Staatlichen Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Heilbronn im Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim bei Heilbronn durch.
21.05.2019
Auszeichnung Verbraucherschule - Neue Runde startet
Schulen mit herausragendem Engagement in Verbraucherbildung gesucht!
Die dritte Runde der Auszeichnung Verbraucherschule ist gestartet.
Bis zum 30.09.2019 können sich interessierte Schulen über ein Online-Formular für die Auszeichnung bewerben.
21.05.2019
Sicht von Lehrpersonen in Baden-Württemberg
auf die Leitperspektive Verbraucherbildung in der Sekundarstufe I
Studie zu den Umsetzungen und Potenzialen der Leitperspektive Verbraucherbildung an Schulen startet
Spielt die Verbraucherbildung im Fachunterricht eine Rolle? Wie wird die Leitperspektive Verbraucherbildung fachspezifisch umgesetzt? Welche Potenziale bietet die Leitperspektive Verbraucherbildung?
Motiviert von den Erkenntnissen ihres Forschungsprojekts und dem Anliegen der Verbraucherbildung führen die beiden Masterstudentinnen Marie Tuchscherer und Jill Miler (PH-Karlsruhe) eine Studie zu den Wahrnehmungen und Potenzialen der Leitperspektive an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg durch. Im Fokus stehen dabei die Sichtweisen von Lehrpersonen zur Umsetzung und den Potenzialen der Leitperspektive Verbraucherbildung in ihrem fachlichen Unterricht. Bis zum 17.06.2019 haben 121 Lehrpersonen freiwillig daran teilgenommen: www.tinyurl.com/Masterstudie-cLEVER
05.03.2019
„Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch."
Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen
Karlsruhe
Im Dialog-Bildungsjournal haben Wissenschaftlerinnen des cLEVER-Teams ein Artikel zum Verhältnis von Nachhaltigkeit und Verbraucherbildung veröffentlicht.
20.02.2019
Verbraucherschutzpreis 2019 ausgeschrieben
Ministerium für Ländliche Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Verbraucherkommission Baden-Württemberg
Ab jetzt können sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrperson für den Verbraucherschutzpreis 2019 bewerben und attraktive Preise gewinnen. Im Zentrum steht das Thema "Datenschutz in der digitalen Welt". Eingereicht werden können Videos, Collagen, Podcasts, Projektbeschreibungen etc. - von ganzen Klasse, Gruppen oder Einzelpersonen.
31.01.2019
Erste Ergebnisse zur Leitperspektive Verbraucherbildung in der Grundschule
aus Sicht von Lehrpersonen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Im Rahmen des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe haben die Masterstudentinnen Jill Miller und Marie Tuchscherer eine Befragung mit Lehrpersonen zum Thema Verbraucherbildung in der Grundschule durchgeführt und ihre Ergebnisse in einem Poster und Kurzbericht zusammengefasst.
14.01.2019
Verbraucherbildung in allen Fächern
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Kurz und prägnant bietet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine neue Übersicht
zur Querschnittsaufgabe Verbraucherbildung in allen Schularten und Fächern.
14.01.2019
Verstärkung für das cLEVER-Team gefunden
Technische Universität Berlin/ Fortbildungen in Baden-Württemberg
Nach dem Umzug an die Technische Universität konnten zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter als Verstärkung für das cLEVER-Team gefunden werden. Gerne vereinbaren wir schon jetzt Termine für Pädagogische Tage, Fortbildungen u.ä. in Baden-Württemberg zur Leitperspektive Verbraucherbildung. Fragen Sie uns einfach an.
27.07.2018
Umgang mit Konsum will gelernt sein
Titelthema „Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg
Im Leitartikel zum Thema „Verbraucherbildung" (bildung & wissenschaft, 07-08/2018) erläutert Prof. Dr. Silke Bartsch Hintergründe der Verbraucherbildung und diskutiert Herausforderungen ihrer Umsetzung an Schulen (S. 21-23).
27.07.2018
Themen sind nah am (Konsum-) Alltag der Schüler/innen
Titelthema „Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg
Verbraucherbildung ist das Titelthema der GEW-Zeitschrift bildung & wissenschaft (07-08).
Heike Müller stellt Ergebnisse aus cLEVER 1 sowie Unterstützungsangebote für Lehrpersonen vor (S. 24-26).
27.07.2018
Initiativen zulassen, Rückschläge aushalten
Titelthema "Verbraucherbildung" in bildung & wissenschaft, Baden-Württemberg
Ein Blick in die Praxis: Im Interview zeigt die zweimalige Verbraucherschutzpreis-Gewinnerschule FvAG Bad Friedrichshall,
wie Verbraucherbildung konkret umgesetzt werden kann (S. 27-29).
12.07.2018
In der zweiten Ausbildungsphase
Staatliche Seminare für Didaktik und Lehrerbildung WHRS & GS, Schwäbisch Gmünd
Die Staatlichen Seminare Schwäbisch Gmünd machen auch in der zweiten Ausbildungsphase des Lehramts ernst mit den Leitperspektiven: Im Rahmen einer Seminarkonferenz am 12. Juli 2018 stellte Heike Müller das cLEVER-Projekt zur Leitperspektive Verbraucherbildung und erste Projektergebnisse vor.
04.07.2018
Digitale Bildung - Verbraucherperspektive
Festival für Digitale Bildung, Heidelberg
Digitalisierung hat Auswirkungen - auch für Verbraucherinnen und Verbraucher. Verbraucherbildung knüpft an alltäglichen Problem- und Fragestellungen an, auch die der digitalen Welt. Am Festival präsentierte das cLEVER-Projekt Angebote zur Unterstützung von Lehrpersonen zur Leitperspektive Verbraucherbildung am Stand der Verbraucherzentrale.
28.06.2018
Verantwortungsvolles Verhalten in der digitalen Welt:
Verbraucherschutzpreis 2018 an Schulen verliehen
Verbraucherministerium und Kultusministerium, Baden-Württemberg
Was zahlst du für die Gratiskultur der Big-Data-Welt? Mit einem Projekt zu dieser Frage belegte die Freie Evangelische Schule Stuttgart den ersten Platz des Verbraucherschutzpreises 2018. Der Verbraucherschutzpreis wurde bereits zum 5. Mal gemeinsam vom Verbraucherministerium, dem Kultusministerium und der Verbraucherkommission verliehen.
28.06.2018
Leben, wo der Pfeffer wächst
Schulprogramm im Kino Kurbel, Karlsruhe
Ein Beispiel für Verbraucherbildung im Unterricht: Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sprachen bei „Film und Gespräch" mit den Filmemachenden Frank Feustle und Simone Walther und Sabine Willmann von NaturVision über die Ernte von Gewürzen.
20.03.2018
Vorsicht, Haken?!
E-Commerce, Apps und die Leitperspektive Verbraucherbildung
Fachlehrertag Pädagogisches Fachseminar, Kirchheim unter Teck
Dank der Digitalisierung können wir rund um die Uhr konsumieren. Um den Durchblick zu bewahren, benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher Kompetenzen. Jedes Fach kann mit seiner spezifischen Expertise einen Beitrag zur Verbraucherbildung leisten. Und umgekehrt gewinnen die Fächer mit Verbraucherbildung an Lebensnähe. Im Workshop wurden Wege aufgezeigt, wie Verbraucherbildung und Fachunterricht ein "Winning Team" werden.
20.03.2018
Mein Fach trifft Verbraucherbildung?
Fachlehrertag Pädagogisches Fachseminar, Kirchheim unter Teck
"Verbraucherbildung in allen Schularten und Fächern." Das fordert der Bildungsplan 2016. Aber was ist Verbraucherbildung eigentlich? Was kann mein Fach und meine Lerngruppe durch Verbraucherbildung gewinnen? Und welchen Beitrag kann mein Fach zur Leitperspektive leisten? Im Workshop stellte Heike Müller Möglichkeiten zur Umsetzung vor. Die Teilnehmenden aus Schulpraxis und Ausbildung entwickelten aus der Perspektive der Fächer eigene Unterrichtsideen.
01.02.2018
Erfolgreicher Abschluss von cLEVER 1 &
Startschuss für Folgeprojekt cLEVER 2
Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
Im Januar 2018 wurde das Projekt cLEVER 1 erfolgreich abgeschlossen. Das im Februar gestartete Folgeprojekt cLEVER 2 (2018-2019) widmet sich noch stärker der Professionalisierungsforschung und baut in dem Rahmen die Unterstützungsanangebote aus cLEVER 1 aus.
20.12.2017
Jahreswechsel 2017/2018 und Ausblick
Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
Wir vom cLEVER-Team blicken zurück auf Kooperationen, u. a. im Bereich Fort- und Ausbildung, Schulentwicklung oder auch in der Verbraucherforschung, die nur dank engagierter Kolleginnen und Kollegen funktioniert. Und wir blicken erwartungsvoll ins kommende Jahr, denn es verspricht viel Neues!
29.11.2017
Medienbildung trifft Verbraucherbildung
Friedrich-von-Alberti-Gymnasium, Bad Friedrichshall
Am Mediennachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des Friedrich-von-Alberti-Gymasiums mit Verbraucherfragen rund um das Thema Medien auseinander, zum Beispiel: Auf welche Smartphone-Funktionen greifen verschiedene Spieleapps zu? Was gebe ich preis?
09.11.2017
MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit
Pädagogische Hochschule im Rathaus, Karlsruhe
Mit dem Vortrag „cLEVER konsumieren - Die Leitperspektive Verbraucherbildung im MINT-Unterricht" stellten Ann-Kathrin Bauer und Heike Müller vom cLEVER-Team das Projekt vor und zeigten auf, dass Bildung für Nachhaltige Entwicklung
nur mit Verbraucherbildung gelingen kann.
26.10.2017
Paradoxien des Verbraucherverhaltens:
Konferenz des Netzwerk Verbraucherforschung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin
Im Alltag bewegen sich Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen Widersprüchen und Spannungsfeldern. Dabei prägen Paradoxien das Handeln der Einzelnen. Unter dem Motto „Paradoxien des Verbraucherverhaltens" lud das Netzwerk Verbraucherforschung zur Diskussion ein.
28.09.2017
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung
GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg
Unter dem Motto „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" fand die Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) 2017 in Freiburg statt. An der Haupttagung präsentiert das cLEVER-Team erste Ergebnisse im Vortrag „Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg".
16.10.2017
Ausschreibung des VZ BV: Verbraucherschule
Anmeldung und Bewerbung bis 31.10.2017
Schulen können noch bis Ende Oktober (31. Oktober 2017) die Gelegenheit nutzen und sich im Netzwerk Verbraucherschule anmelden
und einen Beitrag zur Ausschreibung Verbraucherschule einreichen.
14.07.2017
Verbraucherschutzpreis 2017 verliehen
Verbraucherministerium & Kultusministerium, Stuttgart
Der Verbraucherschutzpreis 2017 wurde nun zum bereits vierten Mal verliehen. Eine Jury wertete die eingesendeten Projekte aus und Verbraucherschutzminister Peter Hauk MdL, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sowie Prof. Dr. Silke Bartsch, als Vertreterin der Verbraucherkommission BW, kürten die Gewinnerschulen am 14.07.2017.
23.06.2017 / 07.07.2017
Fortbildung im Ergänzungsbereich
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS), Karlsruhe
Kooperationsangebot im Ergänzungsbereich mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Karlsruhe: "Die Leitperspektive Verbraucherbildung Fachunterricht Mathematik nutzen" für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter
28./ 29.06.2017
Fortbildungen für Mathematiklehrpersonen
Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
Gemeinsam mit der Verbaucherzentrale Baden-Württemberg zeigt das cLEVER-Team Lehrpersonen des Fachs Mathematik Möglichkeiten zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht praxisorientiert auf.
"cLEVER konsumieren - Die Leitperspektive Verbraucherbildung im Matheunterricht"
20.04.2017
Online MOOC:
Fortbildungsangebot zu den Leitperspektiven
Kultusministerium Baden-Württemberg
Das Kultusministerium Baden-Württemberg bietet einen Online-Fortbildungskurs zu den Leitperspektiven der Bildungspläne 2016 an. Der Massive-Open-Online-Kurs (MOOC) geht aktuell in die zweite Runde.
10.04.2017
NaturVision Filmfestival:
Verbraucherbildung geht alle an
Schulprogramm in Kino Kurbel, Karlsruhe
Am 20. Juni 2017 im Rahmen des NaturVision Filmfestivals Verbraucherthemen diskutieren:
spannende Lehrfilme für unterschiedliche Klassenstufen mit anschließendem Filmgespräch
17.02.2017 / 18.02.2017
Konsum in der digitalen Welt
HaBiFo-Jahrestagung/ Verbraucherforscuhngsforum, Karlsruhe
Workshop: „Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016"
24.01.2017
Austausch Staatssekretärin und Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschulen
Pädagogische Hochschule, Schwäbisch Gmünd
Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch diskutierte am 23.01.2017 mit Vertreterinnen der Ernährungs- und Verbraucherbildung die Notwendigkeit und Strukturierung der Stärkung grundlegenden Kompetenzen zur Alltagsbewältigung in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten.
07.12.2016
Fachtag Bildungsplan 2016
Staatliches Schulamt, Göppingen
Verbraucherbildung ist sowohl in den Leitperspektiven als auch als Wahlpflichtfach im neuen Bildungsplan verankert. Mit einem Impulsreferat und zwei Workshops wollte das cLEVER-Team am Fachtag "Bildungsplan 2016" Lehrpersonen für Verbraucherbildung sensibilisieren.
01.11.2016
Projektstart
Pädagogische Hochschule, Karlsruhe
Das Projekt cLEVER startete 2016 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
KONTAKT
Fragen, Anliegen etc.?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!
Forschungsprojekt cLEVER
Heike Müller
Telefon:
030 314 77015
015731849754
E-Mail: info@verbraucherbildung.tu-berlin.de
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Technische Universität Berlin
Marchstraße 23
10587 Berlin
FINANZIERUNG
UMSETZUNG
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre