Literaturhinweise

 

Hier finden Sie Literaturvorschläge zum Einlesen in das umfassende Thema der Verbraucherbildung.

 


Verbraucherbildung im sozialen Kontext

 

Autor/Autorin: Heiko Steffens, Heike Müller

Erschienen: 2023

 

In: Bernd Meier & Viktor Jakupec (Hrsg.). Bildung im sozialen Kontext 2023/Education in Social Context. trafo Wissenschaftsverlag Berlin. Seiten 213-238.

 

Zum Artikel


Same Same but Different: A Study on Teachers’ Subject Cultural Patterns Concerning Consumer Education as a Cross-cutting Theme (Abstract zum Vortrag)

 

Autorinnen: Heike Müller, Silke Bartsch, Diana Böhme, Eva Maria Leupolz Mašović

Erschienen: 2023

 

Auf: European Educational Research Association. ECER 2023, 03. Curriculum Innovation: 03 SES 16 A (1003)

 

Zum Abstract


Verbraucherbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Bildung für selbstbestimmte Lebensführung zwischen Verantwortung, Freiheit und Bevormundung

 

Autorin: Silke Bartsch

Erschienen: 2022

 

In: SCHULE LEITEN 27. Ausgabe 1. Seiten 34-37.

 

Zum Artikel


Konsum - Ernährung - Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung

 

Autorinnen: Kirsten Schlegel-Matthies, Silke Bartsch, Werner Brandl, Barbara Methfessel

Erschienen: 2022

 

utb/Budrich

 

Zum Buch


Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North

 

Autorinnen: Silke Bartsch, Pisavanh Kittirath, Heike Müller, Chandokkham Youyabouth

Erschienen: 2021

 

In: Journal of Virtual Exchange. Ausgabe 4. Seiten 47-69.

 

Zum Artikel


Verantwortlich entscheiden (lassen).

Smarte Haushaltstechnologien als Anlass über eine zukunftsfähige Verbraucherbildung nachzudenken.

 

Autorinnen: Silke Bartsch & Melanie Stilz

Erschienen: 2021

 

In: M. Friese (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. (S. 185 - 195). WBV

 

Zum Beitrag


Verbraucherbildung an Schulen 2020.

Ein Update der Stellungnahme Nr. 39 vom 29.10.2015. Stellungnahme Nr. 54 vom 12.11.2020.

 

Hauptautorin: Silke Bartsch

 

Hrsg. Verbraucherkomission Baden-Württemberg

 

Zur Stellungnahme


Umgang mit Konsum will gelernt sein.

 

Autorin: Silke Bartsch

Erschienen: 27.07.2018

 

In: bildung&wissenschaft. Ausgabe 07-08 / 2018, Seite 21-23

 

Zum Artikel


Themen sind nah am (Konsum-)Alltag der Schüler/innen.

 

Autorin: Heike Müller

Erschienen: 27.07.2018

 

In: bildung&wissenschaft. Ausgabe 07-08 / 2018, Seite 24-26

 

Zum Artikel


„Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch.“ Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen.

 

Autorinnen: Heike Müller & Silke Bartsch

Erschienen: 2019

 

In: Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 6. Jahrgang, Schwerpunktthema „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, Seite 44-45

 

Zum Artikel

 

 


Verbraucherbildung ist mehr als Unterricht.

 

Autorinnen: Silke Bartsch & Angela Häußler

Erschienen: 2016 (Nachdruck 2018)

 

In: SchVw Baden-Württemberg. Ausgabe 3/2018, Seite 82-85 (Nachdruck Seite 103-106)

 

Zum Artikel


Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute:

Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung.

 

Autorinnen: Silke Bartsch, Katharina Henke, Heike Müller & Isabelle Penning

Erschienen: 2019

 

In: HiBiFo. Ausgabe 4/2019, Seite 90-103

 

Zum Artikel


Verbraucherpolitik am Beispiel des Landes Baden-Württemberg.

 

Autor: Peter Maier

Erschienen: 2017

In: Peter Kenning, Andreas Oehler, Lucia A. Reisch & Christian Grugel (Hrsg.). Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen. Springer Gabler.

Abstract: Verbraucherpolitik berührt nahezu alle Lebensbereiche der Konsumenten. Der Anspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Politik, vor Schaden geschützt und mit nützlichen und leicht zugänglichen Informationen versorgt zu werden, hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Verbraucher-politik hat sich daher in den letzten Jahren zu einem eigenständigen und zukunftsträchtigen Politikfeld entwickelt. Am Beispiel Baden-Württemberg zeigt der Beitrag die Entwicklung der Verbraucherpolitik in einem Bundesland und beschreibt dessen Möglichkeiten als verbraucherpolitischer Akteur auf nationaler und europäischer Ebene. (unverändertes Abstract)

 

Zum Artikel


Verbraucherbildung an Schulen.

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.09.2013.

 

Hrsg.: Kultusministerkonferenz

Erschienen: 2013

 

Zum Beschluss


Bericht zur Verbraucherkompetenz von Schülerinnen und Schülern.

 

Hrsg.: Kultusministerkonferenz

Erschienen: 2015

 

Zum Bericht


Consumer Education Across the Curriculum: Mapping Approaches to Professional Development for a Cross-Sectional Task. (Abstract zum Vortrag)

 

Autorin: Silke Bartsch, Heike Müller & Isabelle Penning

Erschienen: 2019

 

Auf: European Educational Research Associatio. ECER 2019, 10. Teacher Education Research Session: 10 SES 12 F (1003)

 

Zum Abstract


Nationales Programm für nachhaltigen Konsum. Gesellschaftlicher Wandel durch einen nachhaltigen Lebensstil.

 

Hrsg.: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Erschienen: 2019, 3. Auflage, Berlin

 

Inhalt:

Die Bundesregierung beschreibt im Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum die relevanten Handlungsfelder und benennt jeweils konkrete – teilweise weiter zu prüfende – Maßnahmen. Das Programm stellt dabei nicht das Ende eines Prozesses dar, sondern einen Weg, wie der notwendige Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit in Deutschland weiter vorangetrieben werden soll.  (Beschreibungstext in der Publikation, S. 5)

 

Zur Publikation