Hier finden Sie Literaturvorschläge zum Einlesen in das umfassende Thema der Verbraucherbildung.
Verbraucherbildung im sozialen Kontext
Autor/Autorin: Heiko Steffens, Heike Müller
Erschienen: 2023
In: Bernd Meier & Viktor Jakupec (Hrsg.). Bildung im sozialen Kontext 2023/Education in Social Context. trafo Wissenschaftsverlag Berlin. Seiten 213-238.
Same Same but Different: A Study on Teachers’ Subject Cultural Patterns Concerning Consumer Education as a Cross-cutting Theme (Abstract zum Vortrag)
Autorinnen: Heike Müller, Silke Bartsch, Diana Böhme, Eva Maria Leupolz Mašović
Erschienen: 2023
Auf: European Educational Research Association. ECER 2023, 03. Curriculum Innovation: 03 SES 16 A (1003)
Verbraucherbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Bildung für selbstbestimmte Lebensführung zwischen Verantwortung, Freiheit und
Bevormundung
Autorin: Silke Bartsch
Erschienen: 2022
In: SCHULE LEITEN 27. Ausgabe 1. Seiten 34-37.
Konsum - Ernährung - Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung
Autorinnen: Kirsten Schlegel-Matthies, Silke Bartsch, Werner Brandl, Barbara Methfessel
Erschienen: 2022
utb/Budrich
Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North
Autorinnen: Silke Bartsch, Pisavanh Kittirath, Heike Müller, Chandokkham Youyabouth
Erschienen: 2021
In: Journal of Virtual Exchange. Ausgabe 4. Seiten 47-69.
Verantwortlich entscheiden (lassen).
Smarte Haushaltstechnologien als Anlass über eine zukunftsfähige Verbraucherbildung nachzudenken.
Autorinnen: Silke Bartsch & Melanie Stilz
Erschienen: 2021
In: M. Friese (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. (S. 185 - 195). WBV
Verbraucherbildung an Schulen 2020.
Ein Update der Stellungnahme Nr. 39 vom 29.10.2015. Stellungnahme Nr. 54 vom 12.11.2020.
Hauptautorin: Silke Bartsch
Hrsg. Verbraucherkomission Baden-Württemberg
Umgang mit Konsum will gelernt sein.
Autorin: Silke Bartsch
Erschienen: 27.07.2018
In: bildung&wissenschaft. Ausgabe 07-08 / 2018, Seite 21-23
Themen sind nah am (Konsum-)Alltag der Schüler/innen.
Autorin: Heike Müller
Erschienen: 27.07.2018
In: bildung&wissenschaft. Ausgabe 07-08 / 2018, Seite 24-26
„Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch.“ Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen.
Autorinnen: Heike Müller & Silke Bartsch
Erschienen: 2019
In: Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 6. Jahrgang, Schwerpunktthema „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, Seite 44-45
Verbraucherbildung ist mehr als Unterricht.
Autorinnen: Silke Bartsch & Angela Häußler
Erschienen: 2016 (Nachdruck 2018)
In: SchVw Baden-Württemberg. Ausgabe 3/2018, Seite 82-85 (Nachdruck Seite 103-106)
Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute:
Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung.
Autorinnen: Silke Bartsch, Katharina Henke, Heike Müller & Isabelle Penning
Erschienen: 2019
In: HiBiFo. Ausgabe 4/2019, Seite 90-103
Verbraucherpolitik am Beispiel des Landes Baden-Württemberg.
Autor: Peter Maier
Erschienen: 2017
In: Peter Kenning, Andreas Oehler, Lucia A. Reisch & Christian Grugel (Hrsg.). Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen. Springer Gabler.
Abstract: Verbraucherpolitik berührt nahezu alle Lebensbereiche der Konsumenten. Der Anspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Politik, vor Schaden geschützt und mit nützlichen und leicht zugänglichen Informationen versorgt zu werden, hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Verbraucher-politik hat sich daher in den letzten Jahren zu einem eigenständigen und zukunftsträchtigen Politikfeld entwickelt. Am Beispiel Baden-Württemberg zeigt der Beitrag die Entwicklung der Verbraucherpolitik in einem Bundesland und beschreibt dessen Möglichkeiten als verbraucherpolitischer Akteur auf nationaler und europäischer Ebene. (unverändertes Abstract)
Verbraucherbildung an Schulen.
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.09.2013.
Hrsg.: Kultusministerkonferenz
Erschienen: 2013
Bericht zur Verbraucherkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Hrsg.: Kultusministerkonferenz
Erschienen: 2015
Consumer Education Across the Curriculum: Mapping Approaches to Professional Development for a Cross-Sectional Task. (Abstract zum Vortrag)
Autorin: Silke Bartsch, Heike Müller & Isabelle Penning
Erschienen: 2019
Auf: European Educational Research Associatio. ECER 2019, 10. Teacher Education Research Session: 10 SES 12 F (1003)
Nationales Programm für nachhaltigen Konsum. Gesellschaftlicher Wandel durch einen nachhaltigen Lebensstil.
Hrsg.: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Erschienen: 2019, 3. Auflage, Berlin
Inhalt:
Die Bundesregierung beschreibt im Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum die relevanten Handlungsfelder und benennt jeweils konkrete – teilweise weiter zu prüfende – Maßnahmen. Das Programm stellt dabei nicht das Ende eines Prozesses dar, sondern einen Weg, wie der notwendige Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit in Deutschland weiter vorangetrieben werden soll. (Beschreibungstext in der Publikation, S. 5)
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